Fritz Spörl

Bergwanderbegleiter

info@aufstadesteig.de

www.aufstadesteig.de

Gipfelbuch


 

 

Hinweis zu Gipelbucheinträgen

 

Hier können Sie sich/ Du dich wie in einem Gipfebuch "verewigen", vermerken, was schön und besonders war auf einer Tour "Auf Stade Steig"; aber auch, wenn was nicht gepaßt hat auf einer Tour, bietet das "Gipfelbuch" Raum dafür, ihrem/seinem Ärger darüber Luft zu machen.


Kommentare: 13
  • #13

    Petra Diehl (Dienstag, 01 Juni 2021 11:46)

    Lieber Fritz,
    nach einer langen Pause endlich wieder eine Tour, weit ab vom Tourenpfad auf die Höllei Alm und weiter zur Hochalm, hast Du mich auf einen wunderschönen Weg durch ein Flußbett zum Gipfel geleitet.
    Wir hatten solch ein Glück mit einem sonnigen Wetter und wurden mit einer reichen Frühlingspracht beschenkt, mit einem Farbenmeer von Enzians, Schuster- und Leberblümchen, Mehlprimeln und Felsbirnen - alles gelernt auf Deiner Tour.
    Beglückt und beseelt kam ich zuhause an und kein Muskelkater am nächsten Tag.
    Der Tip mit dem Wasserglas mit Honig und einer warmen Badewanne haben geholfen.
    Ich freu mich auf die nächste Tour
    hoffentlich bald, Petra

  • #12

    Katja Mutschelknaus (Montag, 07 Oktober 2019 10:16)

    Lieber Fritz! Der sichere, feste Griff deiner Hand, absolutes Vertrauen und das Gefühl, dass mir nichts passieren kann, wenn ich mit Dir unterwegs bin, haben mir geholfen, einen Steig zu gehen, der mir große Angst eingeflößt hat. Danke für das Vertrauen, dass Du mir geschenkt und mir damit selbst gegeben hast. Ohne Dich und Deine Hilfe hätte ich diese Tour mit Freunden niemals geschafft.
    In diesem Sinne: auf ein nächstes Mal! Katja

  • #11

    Sabine Stell (Sonntag, 20 August 2017 16:30)

    Lieber Fritz, die Pfoten von Schröder sind wieder tip top. Das Gestein des Steinernen Meeres hatte wie Bimsstein die eigentlich grobe Hautstruktur der Ballen abgeschmirgelt. Beim Auspacken zu Hause kam mir zu Bewußtsein, welches Glück wir die vier Tage mit dem Wetter hatten. Unvergessen zwar der nasse Aufstieg und die handzahmen Ziegen, die den Hund völlig verrückt gemacht hatten. Auch dieses Mal konnte ich die Gedanken unterwegs abschweifen lassen, ohne mich zu verlaufen. Einige Wegmarkierungen hätte ich übersehen. Allen Leserinnen und Lesern sei es gesagt, die Serpentinen runter zum Königssee ziehen sich elendig hin, aber das Ziel ist auch sehr absehbar und dann die Belohnung, das Bad im Königssee. Die globalisierte, hektische Weltbühne in Schönau war dann leider nicht mehr weit weg. Die Busfahrt nach Salzburg war auf dem Rückweg noch eine kurze Verschnaufpause. Vielen Dank für die schönen Tage!

  • #10

    Zum Jahresausklang (Donnerstag, 20 Oktober 2016 22:32)

    Lieber Fritz! Vielen Dank für die schöne Tour in den Ammergauer Alpen. Als ich die Tour anfing zu planen, bemerkte ich, wie mich die Vorbereitungen schon stressten: Anreise, Ausrüstung, Routenplanung, Wetter, Hütten, Karten usw. Und dann noch der Hund, der noch kein erfahrener Begleiter in den Bergen ist. So kam mir der Gedanke, dich zu fragen. Und es war genau richtig. Ich konnte völlig entspannt mich auf den schweren Rucksack und den Hund konzentrieren. Die Stimmung auf den abgelegenen Pfaden zum Jahresausklang tat mir sehr gut. Der erste Schnee war gefallen, kein Murmeltier mehr unterwegs. Es war eine schöne Erfahrung.

  • #9

    Juan-Ramon Garcia-Ober (Dienstag, 15 Dezember 2015 00:43)

    Lieber Fritz,
    das war eine großartige Wanderung Ende Oktober am Königssee, von Kessel am Ufer entlag bis auf die Höhe von St. Bartholomä, und wieder zurück! Dieser verlassene Steig war für uns schon eine Herausforderung, es war auch manchmal rutschig, hat aber sehr großen Spaß gemacht. Das war ein Weg, den wir im Leben nicht gefunden hätten; besonders imponiert hat uns auch, wie Du mit den Disputen unserer beiden 6-jährigen Mädchen umgegangen bist, die nun einmal ausmachen mussten, wer vorne geht... Es war schön, wie Du diesen Streit ernst genommen und gelöst hast. Es war ein sehr schöner Tag, eine wunderbare Wanderung an einem sonnigen Herbsttag, wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung mit Dir! Angela und Ramón, mit Fabio, Chiara und Elisa

  • #8

    Klasse 4b (Mittwoch, 29 Juli 2015 08:50)

    Lieber Fritz,
    es war eine sehr schöne Zeit mit dir im Gebirge.
    Wir haben viele schöne Sachen erlebt,
    z.B.hochwandern zur Schönfeldhütte, Fossiliensuche, wandern auf den Jägercamp und auf's Wuide Fräulein.
    Diese Erlebnisse werden wir niemehr vergessen.
    Wir wünschen dir alles Gute,
    Deine klasse 4B

  • #7

    Klasse 4a (Sonntag, 26 Juli 2015 09:22)

    Lieber Fritz,
    vielen Dank für drei unvergessliche Tage auf der Schönfeldhütte! Zusammen sind wir auf vier Gipfel gewandert, haben herrliche Aussichten genossen, konnten mit dir in kleinen Gruppen klettern und Schätze entdecken und hatten eine einzigartige Nachtwanderung: über uns hing der Vollmond und vor uns tanzten die Glühwürmchen! Wir haben durch dich viel über die Bergwelt gelernt und danken dir für eine ganz besondere Klassenreise!
    Mit den besten Grüßen,
    deine 18 Bergziegen aus der Bäckerstraße

  • #6

    Katja Mutschelknaus (Freitag, 20 Dezember 2013 09:36)

    Für mich als von den Bergen faszinierte, aber doch ein wenig unsichere Wanderin war es ein Erlebnis und eine Beruhigung, unter Deiner besonnenen und unterhaltsamen Führung unterwegs gewesen zu sein. Danke für diese Sicherheit, die Du vermittelst, Fritz! Katja

  • #5

    Petra Diehl (Dienstag, 10 Dezember 2013 14:25)

    So bin ich gerne älter geworden! Es war eine wunderschöne verschneite Geburtstagswanderung, die Du, Fritz, für mich und meine Gäste ausgesucht hast. Ganz bis zur Kesselalm haben wir es nicht geschafft, aber die Rodeltour war für alle und besonders für die Kinder das größte Vergnügen. Danke für die sorgfältige Planung und Organisation und die ruhige Art Deiner Begleitung. Für mich als Mutter sehr entspannend! Auf den nächsten runden Geburtstag freue ich mich schon!
    P.Diehl

  • #4

    die Vroni (Sonntag, 20 Oktober 2013 19:06)

    Nachtrag zur Nebeltour auf den Hammerstein am 29.9.13
    Nicht nur ein wahrhaft stadter Steig, auf den Du uns, lieber Fritz da geführt hast, auch Deine unaufdringliche und doch so sichere ((Be)rg)leitung haben den Tag zu einem wunderschönen Erlebnis gemacht. Vielen Dank sagen die fünf dabei gewesenen Wolfs

  • #3

    Sonja Gartner (Samstag, 05 Oktober 2013 19:22)

    Ich war mit Fritz und einer größeren, sehr gemischten Gruppe ( ca 10 Mensche, Alter zwischen 5 und 60 Jahren, teilweise sehr bergunerfahren) beim Wandern. Fritz schaffte es auf sympatische und behutsame Art, dass es alle bis zum Gipfel und zurück schafften. Er suchte für uns einen sehr speziellen Weg aus, den wir ohne ihn nicht gefunden hätten. Damit wäre uns ein großartiger Ausblick auf die umliegenden Seen entgangen. Auch hatte dieser Weg ein kleines Abendteuer für uns bereit. Wir mussten durch einen kleinen Felsspalt klettern. Für so bergunerfahren Angsthasen wie mich ein großes Abenteurer. Fritz drängte niemanden bzw. er ließ auch nur die durch, denen er es zutraute. Fritz zeigte mir jeden Schritt ganz genau und somit war es weder rauf noch runter ein Problem. Und zum Schluß waren alle sehr sehr stolz, dass wir das geschafft hatten.
    Tolle Tour, sehr schöner Tag!! Ich habe mich sehr gut begleitet gefühlt und danke Fritz auch noch einmal dafür.
    Sonja
    P.S. Und hoffe auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

  • #2

    Claudia Wiesner (Sonntag, 29 September 2013 21:27)

    So a scheener Dog
    Ganz genau wia I des mog
    Kloane Wegerl, stade Steig,
    Des is sogar im Nebel a Freid!

  • #1

    Andreas Scheffel (Sonntag, 25 August 2013 17:46)

    Wandern in den Bergen der Alpen ist schon immer etwas Besonderes. Aber in Begleitung mit Fritz Spörl, wird die Tour erst zum richtigen Erlebnis.
    Seine Art, sein Wissen über Berge, Pflanzen und Umgebung sowie seine ausgefallenen Stade Steige machen eine Hüttentour erst unvergessen für alle Beteiligten. Auch wenn es nur ein Wochenende war, hatten wir auf Grund der Fülle der Erlebnisse das Gefühl, gaaaaaaaaaaaaaanz lange unterwegs gewesen zu sein.
    Nochmals vielen Dank lieber Fritz und es wird ganz sicher eine nächste gemeinsame Wandertour geben.

Dirk Fretzen (Dienstag, 23 Juli 2013)

Erst kürzlich hatte ich das große Vergnügen, mit Fritz Spörl wandern zu dürfen. Mit Fritz zu wandern ist ein besonderes Erlebnis.

Fritz ist zum Einen ein außergewöhnlich sympathischer Mensch (und mit einem feinen Humor ausgestattet) und zum Anderen kennt er die Berge und seine "staden" und "schönen" Steige wie kaum ein Anderer. Von daher sind Touren mit Fritz keine Gewöhnlichen, sondern welche voller Entdeckungen und Erlebnisse. Touren mit Fritz Spörl sind immer wie ein "kleiner" Urlaub. Die Ruhe zu genießen, die Schönheiten zu entdecken - das steht im Vordergrund und nicht das gemeinsame Hochhechten mit Hunderten anderer auf den nächsten Gipfel oder die nächste Hütte. Was ich an Fritz Spörl schätze ist sein einfühlsamer und besonnener Charakter, der sich auf seine Mitwanderer einlässt und auch ein mögliches Unbehagen bei eventuell heiklen Passagen spürt und darauf eingeht. Er weiß dabei gut einzuschätzen, worauf er und seine Mitwanderer sich einlassen können und worauf nicht. Fritz, wenn Du mich mal wieder mitnimmst, dann buche ich bald wieder eine Tour bei Dir. Vielen DANK für Alles!

Fußspuren

Wandern mit dir, Fritz, das sind Wege voller Blumen und Schmetterlinge, lauter seltene Schönheiten, die wir gemeinsam entdeckten, der nahe Blick, der weite Blick, der Blick auf die Berge und deine Geschichten dazu. Und auch die Sicherheit hast du immer im Blick, wenn die Wege steiniger und steiler werden. "Stade" Steig sind es, still und lebendig. Du kennst sie gut, deine Steig, und du lässt den Mit-Wanderern die Wahl, ob sie die Herausforderung und den längeren oder steileren Weg oder die Pause auf der Wiese in der Sonne bevorzugen. Nach dieser abwechslungsreichen, friedlichen und erholsamen Tour wäre ich am liebsten oben geblieben und am nächsten Tag gleich wieder weiter gewandert.                                                                                       

 

Jutta R.

Lieber Fritz, unsere erste Tour zum Rabenkopf war quasi mein Aha-Erlebnis: und es geht doch! Das könnte vielleicht so manch Anderen, der sich nicht traut, motivieren. Ausserdem sollen deine potentiellen "Wanderkunden" wissen, dass Du tolle Touren kennst und waaahnsinnig viel weißt.

Das begleitete Wandern hat mir eine neue Dimension eröffnet, da ich aufgrund meines Asthmas das Bergwandern bereits abgeschrieben hatte. Mit der Gruppe gehen, der Bremser sein und im Ernstfall die Verantwortung der Gruppe aufzubürden, wollte ich nicht. Und alleine gehen - zu riskant.

Mit einem erfahrenen Wanderbegleiter wie Dir, der verantwortungsvoll handelt, schien mir das machbar. Die Tour zum Rabenkopf war sehr passend ausgesucht, nachdem Du ja die individellen Fähigkeiten der Gruppe kennenlernen musstest.(...) Du hast die Bedürfnisse aller sehr aufmerksam und fürsorglich unter einen Hut gebracht. Ich danke Dir für diese gelungene Tour und Erfahrung und freue mich auf die Nächste!                                

Astrid W.

 

Fußspuren