Fritz Spörl

Bergwanderbegleiter

info@aufstadesteig.de

www.aufstadesteig.de

Familienwanderung Königssee Herbst 2015


"Lieber Fritz,
das war eine großartige Wanderung Ende Oktober am Königssee, am Ufer entlang bis auf die Höhe von St. Bartholomä, und wieder zurück! Dieser verlassene Steig war für uns schon eine Herausforderung, hat aber sehr großen Spaß gemacht. Das war ein Weg, den wir im Leben nicht gefunden hätten; besonders imponiert hat uns auch, wie Du mit den Disputen unserer beiden 6-jährigen Mädchen umgegangen bist, die nun einmal ausmachen mussten, wer vorne geht... Es war schön, wie Du diesen Streit ernst genommen und gelöst hast. Es war ein sehr schöner Tag, eine wunderbare Wanderung an einem sonnigen Herbsttag, wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung mit Dir!"

Schullandheim Spitzingsee Sommer 2015


"Lieber Fritz,

vielen Dank für drei unvergessliche Tage auf der Schönfeldhütte! Zusammen sind wir auf vier Gipfel gewandert, haben herrliche Aussichten genossen, konnten mit dir in kleinen Gruppen kraxeln und Schätze entdecken und hatten eine einzigartige Nachtwanderung: über uns hing der Vollmond und vor uns tanzten die Glühwürmchen! Wir haben durch dich viel über die Bergwelt gelernt und danken dir für eine ganz besondere Klassenreise!"

Schullandheim Spitzingsee Herbst 2014


Herbstliches Schullandheim im Spitzingsee-Gebiet mit SchülerInnen einer Münchner Grundschule zu Beginn ihrer 4. Jahrgangsstufe. Gedacht war`s als Einstimmung und Stärkung der Klasse für die anstrengenden Monate bis zum Übertrittszeugnis - was nach Aussage der Lehrerin und meinen Beobachtungen gut gelang.

Winterüberraschung im Mai 2012


Eine wirklich zauberhafte Szenerie erlebten mein Gast Krisztian und ich am 17. Mai beim Aufstieg von Ettal zur Notkarspitze. Die Nacht zuvor hatte es nochmal kräftig geschneit und wir bewegten uns folglich von Anfang an in einem "winterlichen Frühlingswald"...das zarte Grün der Buchen war überwölbt vom Neuschnee, drüber der tiefblaue Frühlingshimmel und uns, im Bergwald aufwärts stapfend, berieselte im Sonnenschein das  Schmelzwasser...wundervoll surreal!

(Die Bilder stammen von Krisztian Angyan - herzlichen Dank dafür!)

 

Schullandheim-Begleitung Herbst 2011


Unterschriften der Klasse 4b

 

"Lieber Fritz,

vielen Dank für die spannenden Wanderungen, deine vielen Erklärungen, das coole Lagerfeuer,

das Berg-Fußballspiel, deine Hilfe bei kleinen Wehwehchen, .... Wir hatten einfach eine tolle Zeit auf der Schönfeldhütte!"

 

Alles Liebe, deine Klasse 4b